TIPPS FüR EINE VORTEILHAFTE PREISVERHANDLUNG IM ZUGE DES IMMOBILIENERWERB

Tipps für eine vorteilhafte Preisverhandlung im Zuge des Immobilienerwerb

Tipps für eine vorteilhafte Preisverhandlung im Zuge des Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die bald eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des des Anwesens durchführen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik entwickeln



Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Besonnenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich entspannt und souverän ins Preisgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant objektiv und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert objektiv einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht beeinflussen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page